Pfarrkirche St. Peter und Paul Demerath

Pfarrkirche DemerathAuf einer Anhöhe zwischen dem Ober- und Unterdorf - also in der Ortsmitte - steht recht repräsentativ und unübersehbar die Pfarrkirche St. Peter und Paul. Unmittelbar an der Kirche liegt der Friedhof für die Gemeinden Demerath und Steineberg, also noch ein richtiger "Kirchhof". Es ist schön, dass die Nähe zwischen Pfarrkirche und Friedhof die Kirchenbesucher immer wieder auch zu den Gräbern ihrer Verstorbenen führt.

Weiterlesen: Pfarrkirche St. Peter und Paul Demerath

Filiale St. Franziskus Steineberg

Franziskuskapelle SteinebergUnmittelbar an der Hauptstrasse in der Ortsmitte steht die St. Franziskuskapelle, die rein äußerlich einen eher bescheidenen Eindruck macht. Einen richtigen "Kirchplatz" gibt es nicht, dazu fehlt das Gelände. Trotzdem ist sie mit einigen schönen Laubbäumen gegenüber der Straße abgegrenzt. Trotzdem ist die Kapelle der Stolz des Dorfes. Das hat nicht zuletzt die Spendenfreudigkeit bei der Innenrenovierung im Jahre 2007 gezeigt. Bei diesen Arbeiten wurde der Innenanstrich erneuert, neue Kirchenbänke fanden ihren Platz in der Kapelle und der Altar wurde künstlerisch wertvoll renoviert.

Weiterlesen: Filiale St. Franziskus Steineberg

Zu unserer Facebookseite